Vortrag mit Aussprache: Die Revolution der Kerzen.

Die Wende in der DDR und die Rolle der Christen

Diesen Vortrag habe ich an vielen Schulen in Deutschland und an amerikanischen Universitäten gehalten. Darin lege ich Vorgeschichte und Verlauf der Wende in der früheren DDR dar und beleuchte politische, psychosoziale und kirchengeschichtliche Zusammenhänge.

Da ich die Darlegungen als Zeitzeuge außerdem mit persönlichen Erlebnissen unterfange, geht der Vortrag über den üblichen Rahmen einer geschichtlichen Abhandlung hinaus.

Altersstufe: Klassen 11 bis 13 oder auch jüngere, sofern eine thematische Einbindung in den laufenden Lehrplan möglich ist.

Rahmen: Plenarveranstaltungen in der Aula oder vor einzelnen Jahrgängen. Ratsam sind Doppelstunden, weil dann je 45 Minuten für das Referat und für die Aussprache zur Verfügung stehen.
In der Regel werden Geschichts- oder Religionsstunden verwendet. Ich bringe einige Exemplare meines Buches „Die Revolution der Kerzen“ mit, das 1996 auch in den USA (Mercer Press) erschienen ist, und bitte darum, beim Vorgespräch auf die Möglichkeit hinzuweisen, daß es bei meinem Besuch für die Schulbibliothek erworben werden kann.

Preis nach Vereinbarung