Pressetexte

Pressetext zur Ansprache von Jörg Swoboda im Radioprogramm ERF Plus:

Pastor, Buchautor und Sänger spricht im Radio
Jörg Swoboda gestaltet Sendung bei ERF Medien
Buckow (ERF). Der Pastor, Buchautor und Sänger Jörg Swoboda (Buckow) ist im Radio zu hören. Am Samstag, 11. August, um 22 Uhr strahlt ERF Medien (Wetzlar) eine Sendung mit Swoboda in der Reihe „Andachtszeit“ aus. Zu hören ist die Ansprache beim Sender ERF Plus, der über Digitalradio, Satellit und Kabel zu hören ist. Zusätzlich sind die Sendungen auch im Internet unter www.erf.de empfangbar.

 

presse1

Pressetext 1:

Jörg Swoboda ist gebürtiger Berliner,  wohnt in Buckow/Märkische Schweiz und gehört seit Jahren in die erste Reihe der bekanntesten christlichen Liedermacher Deutschlands. Sein Markenzeichen: Schon in der ehemaligen DDR nahm er kein Blatt vor den Mund, sondern erzeugte mit seiner Gitarre manchen Unwillen bei den damaligen „Größen“. Seine Songs sind mal leise, mal laut, immer aber von spritziger, treffender und oft poetisch warmer Sprache. Das macht ihn sympathisch und seine Lieder so anziehend. Wer ihn erlebt, geht garantiert mit mindestens einem Ohrwurm aus dem Konzert. Denn eine der entscheidenden Fähigkeiten Swobodas ist die Gabe, zum Mitsingen zu animieren. So springt bei vielen seiner Lieder der berühmte Funke beinahe wie von selbst über. Co-Autor vieler seiner Texte ist Theo Lehmann, einer der wohl bekanntesten und unverfrorensten Pfarrer aus den neuen Bundesländern, dessen Gottesdienste nach wie vor ein Besuchermagnet sind. Swoboda hat mehrere Produktionen veröffentlicht, darunter „Stille im Sturm“ (CD/MC), „Aufgeschlossen“ und die Bücher „Mit dem Herzen durch die Wand“, „Kreuz ist Trumpf“ und die „Revolution der Kerzen“, eine atemberaubende Sammlung von Zeitzeugenberichten, die Vorgeschichte und Verlauf der Wende 1989 beschreiben. Sie erschien 1996 auch in den USA. Er schuf die deutsche Fassung des Musicals „Leesha“ von Michael W. Smith. Auf seiner CD „Flensburg“ für Fernfahrer und Vielfahrer sind hervorragend arrangierte Titel im Country-Stil zu hören. Wer kraftvollen Diexieland-Jazz liebt, kommt bei der CD „Straßen des Himmels“ auf seine Kosten, denn sie enthält dreizehn Titel vorwiegend aus der Tradition der Spirituals (deutschsprachige Texte von Theo Lehmann), die von der Sir Gusche Band/Berlin begleitet werden. Die jüngste Mitsing-Scheibe mit Noten und Gitarrengriffen zum Ausdrucken heißt „Kraft und Klarheit“ und entstand in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Andreas Reimann/Stendal.

 

presse2

Pressetext 2:

Wer den Liedermacher Jörg Swoboda in einem Konzert erlebt, merkt schnell, dass er aus den gängigen Schubladen springt. Was aufhorchen läßt, ist seine Leidenschaft fürs Konkrete in klarer und zeitnaher Sprache. Dafür stehen Lieder, wie „Tina“ über Unfalltod nach dem Disco-Besuch, „An meine Mutter“ zur Abtreibungsproblematik, „Zwischen Sehnsucht und Stolz“ zu Ehekrisen. Wer ihn hört, versteht: Das hat der vierfache Vater sich nicht angelesen … Wen wundert da seine starke Resonanz bei Jung und Alt? So locker und spritzig er auch wirkt, hat er doch eine klare Botschaft und fordert zur Stellungnahme heraus. So oft auch die Heiterkeit des christlichen Glaubens aufblitzt, merkt man, wie ernst der Liedermacher seine Botschaft nimmt. Ob es nun die gemeinsamen Lieder sind, ob das fingerschnipsende Einvernehmen des Blues oder das atemlose Lauschen auf sehr intime Lieder, er „hat“ seine Zuhörer und verliert sie keinen Augenblick seines 100-Minuten-Konzertes.